16. — 17. September 2017
in Darmstadt

FAQ

Die wichtigsten Fakten zum Festival im Überblick!

Wo ist das Golden Leaves Festival?

Das Golden Leaves Festival verfolgt ein besonderes Konzept: Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Tickets zu kaufen und die Location ist bis zum Schluss streng geheim. Nur wer uns durch ein limitiertes Ticket unterstützt oder sich in der Anmeldephase für die Gästeliste einträgt und im Losverfahren ausgewählt wird, kommt rein. Die Bands werden durch Spenden der Besucher entlohnt – die Infrastruktur des Festivals finanziert sich durch unsere Supportertickets, Getränkeverkauf und Sponsoring.

Was kosten die Tickets für das Golden Leaves Festival?

Von jedem Gast wird an jedem Tag eine Spende an die Bands erwartet, die in vollem Betrag an diese ausgezahlt wird! Wir bitten bei den Spenden ein realistisches Maß an den Tag zu legen und verantwortungsvoll zu spenden, denn Musiker sind auch Menschen, die Ausgaben haben und essen bzw. trinken wollen und ihre Miete und ihren Lebensunterhalt bezahlen müssen. Ein guter Anhaltspunkt über die Höhe der Spenden sind da Vergleiche zu anderen Festival-Ticketpreisen bzw. den Eintrittspreisen der Konzerte der auftretenden Bands. Als Richtwert sagen wir ansonsten, dass wir eine Spende in “Scheinform” erwarten und eine ungefähre Idee über die Wertigkeit der Acts gibt der Preis der Supporter-Tickets.

Wie finanziert sich das Golden Leaves Festival?

Das Festival finanziert sich im Groben durch zwei Wege:
1. Mit den Spenden der Gäste bezahlen wir die auftretenden Bands.
2. Die Getränke-Einnahmen, Sponsoring und eine Crowdfunding-Kampagne sorgen dafür, dass wir die Ausgaben für die Infrastruktur, wie Bühne, Technik, Essen und Trinken für Bands und Helfer, Versicherungen, Hotelzimmer, Mieten und Co. bezahlen können – dieser Kostenpunkt ist nicht zu verachten und bringt mit sich, dass wir keine Fremdgetränke beim Festival zulassen können, wir bitten um Verständnis und erklären noch mal: Wir arbeiten alle ehrenamtlich und wollen nicht etwa den großen Reibach mit der Veranstaltung machen, sondern einfach nur keinen persönlichen Verlust machen, damit wir auch weiterhin das Festival und die Konzerte machen können – ihr seht: Jedes Bier, das ihr verzehrt ist für einen guten Zweck und hilft!

Diese Startnext-Kampagne…was ist das?

Das Golden Leaves Festival funktioniert seit jeher durch die helfenden Hände und die Menschen, die durch das Interesse an guter Musik geeint werden. Drum ist es naheliegend die schwierige Finanzierung der Infrastruktur auch auf die Schultern vieler zu verteilen. Denn für viele kostspielige Posten (Bühne, Technik, sanitäre Anlagen und soweiter und sofort) müssen wir schon in Vorkasse treten. Drum haben wir dieses Jahr eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, die das Festival schon im Vornherein auf sichere Beine stellen soll und auch für die Zukunft eine nachhaltige Planung ermöglicht und ein begenztes Kontingent an Tickets eingerichtet. Wir bedanken uns mit vielen Sachpreisen, aber auch dadurch, dass man sich zum ersten Mal direkt sein Ticket (in limitierter Anzahl) für das diesjährige Festival sichern kann. Aber man kann natürlich auch einfach so das Festival finanziell unterstützen…wenn man die Sache gut findet oder diese Utopie als erhaltenswert erachtet.

Wird es trotzdem weiterhin eine Anmeldephase geben?

Ja, es wird nach der Startnext-Kampagne und dem Ticketkontingent, die uns die Finanzierung der Infrastruktur des Festivals ermöglichen sollen, weiterhin eine Anmeldephase für Gästelistenplätze zum Festival geben.

Ich bin noch nicht volljährig, darf ich trotzdem kommen?

Nach deutschem Recht dürfen Minderjährige auch zum Golden Leaves Festival kommen – dafür benötigen sie jedoch die Erlaubnis ihrer Eltern – wir bitten in den Fällen, diese direkt an der Gästeliste abzugeben! Also die Erlaubnis…nicht die Eltern.

Wann bekomme ich die Infos, wo das Festival stattfindet?

Die Infos zum Ablauf und zu den Örtlichkeiten des Festivals bekommen alle, die auf der Gästeliste stehen in der Woche des Festivals, mindestens jedoch zwei Tage vor dem Festival. Bitte in dieser Zeit regelmäßig die Mails bzw. auch den Spam-Ordner checken. Jeder, der sich angemeldet hat, bekommt eine Info-Mail (Zu- oder Absage).

Reicht es nicht, wenn ich eine Menge Merch kaufe, anstatt zu spenden?

Leider nein – die Spenden sind wirklich notwendig, um die Kosten der Bands zu decken. Daher einfach so sehen wie auf regulären Konzerten: Dort muss man ja auch Eintritt zahlen, auch wenn man Merch kauft. Der Unterschied ist, dass jeder so viel Geld zahlen kann, wie es ihm nach dem Genuss der Veranstaltung wert war und die Künstler den vollen Betrag der Spende ausgezahlt bekommen! Daher einfach lieber etwas mehr Geld einstecken.

Warum muss man beide Tage spenden?

Die kompletten Spenden werden an die Bands täglich ausgezahlt und zwar in vollem Maße. Damit ist auch gewährleistet die Bands das bekommen, was sie verdient haben durch ihren Auftritt.

Darf ich meine Getränke zum Festival mitbringen?

Ein Festival zu veranstalten ist eine schwierige finanzielle Kiste und da wir schon keinen Eintritt nehmen sind wir in großem Maße auf die Einnahmen durch die Getränkeverkäufe angewiesen, sodass wir leider keine Fremdgetränke auf dem Gelände zulassen können und am Einlass Kontrollen durchführen werden. Dafür verkaufen wir die Getränke jedoch zu fairen Preisen und ihr unterstützt die Sache mit jedem Getränk!

Kann man Essen auf dem Gelände käuflich erwerben?

Es wird mindestens einen Stand mit Essen geben. Sowohl für Vegetarier, als auch für Fleisch-Esser wird etwas dabei sein!

Ich würde gerne Teil des Projekts werden und als ehrenamtlicher Helfer mitanpacken oder für das Golden Leaves Festival Streetteam Flyer verteilen oder Poster aufhängen – kann ich das?

Melde dich bei uns – wir freuen uns über jede helfende Hand! Schreib uns eine Mail an kontakt[at]goldenleavesfestival.de, am besten direkt mit einer Info welche Aufgaben du gerne übernehmen würdest oder wo du Flyer verteilen konntest bzw. Poster aufhängen! Wir melden uns dann bei dir, ob noch Hilfe gebraucht wird.

Kann man bei euch campen?

Leider gibt es keinen Platz zum campen auf dem Festivalgelände!

Ich habe eine Band und würde gerne beim Golden Leaves Festival spielen - dürfen wir?

Schreibt eine aussagekräftige Mail an bands[at]goldenleavesfestival.de mit Links zu Musik von euch und eurer Geschichte – wir müssen jedoch gleich sagen: Wir haben nicht viele Slots beim Festival und sind sehr wählerisch bzw. bekommen sehr viele Anfragen, sodass wir nicht jede beantworten können – auch wenn wir es gerne würden!

Wer macht das Golden Leaves Festival eigentlich?

Das Golden Leaves Festival ist ein Projekt von Bedroomdisco bzw. wird vom gemeinnützigen Verein Live At Bedroomdisco e.V. veranstaltet! Wir sind Musikliebhaber und machen das Festival aus Liebe zur Musik! © 2014 Golden Leaves Festival | Live At Bedroomdisco

Falls noch fragen offen sind, kontaktiert uns direkt!

Präsentiert und unterstützt von:

Background